Stadtjugendkapelle Neue CD


Fränkischer Tag

Blasmusik fürs Wohnzimmer

VERÖFFENTLICHUNG Die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach hat nach zehn Jahren wieder eine CD eingespielt. Geboten wird ein Querschnitt durch das Programm.

VON UNSEREM MITARBEITER WOLFGANG NIEWELT

Herzogenaurach – Vor über zehn Jahren kam die erste CD der Herzogenauracher Stadtjugendkapelle, damals noch unter Leitung von Fritz Mensching, heraus. Nun war es an Norbert Engelmann, das ehrgeizige Projekt einer neuen Musik-CD umzusetzen.

Viele Stunden harter Proben mit seinem Ersten Orchester führten zur nun verfügbaren Aufnahme. Freunde der Stadtjugendkapelle und solche, die es werden wollen, finden auf dem Tonträger einen äußerst gelungenen Querschnitt des Könnens der Jungmusiker. Liebhaber traditioneller Blasmusik finden genauso wie Freunde modernerer Interpretationen „ihr” Lieblingsstück.

Der musikalische Leiter zieht sämtliche Register seiner Bläserphilharmonie, wenn er einerseits mit einer „Polka Party” oder einem „Walzer Medley” zum Tanzen auffordert, andererseits mit „Danza del Fuego en Lanzarote” höchstes Können von seinem Orchester abverlangt. Wer die vergangenen Frühjahrskonzerte der Kapelle erlebte, wird etliche Stücke, die dort bereits die Zuhörer begeisterten, wieder finden.

Mit der CD kann sich jeder die Stadtjugendkapelle ins heimische Wohnzimmer holen. Mit dem von Peter Philipp aufwändig gestalteten Cover wird die CD auch zu einem ansprechenden Geschenk. Für nur zehn Euro ist die Aufnahme z.B. über die Vereinsmitglieder erhältlich.

Nordbayrische Nachrichten

CD bringt Stadtjugendkapelle ins Wohnzimmer

Vor über zehn Jahren kam die erste CD der Herzogenauracher Stadtjugendkapelle, damals noch unter Leitung von Fritz Mensching, heraus. Nun war es an Dirigent Norbert Engelmann, das ehrgeizige Projekt einer neuen Musik-CD umzusetzen. Viele Stunden harter Proben mit seinem Ersten Orchester führten zur nun verfügbaren Aufnahme. Freunde der Stadtjugendkapelle und solche, die es werden wollen, finden auf dem Tonträger einen äußerst gelungenen Querschnitt des Könnens der Jungmusiker. Die Liebhaber traditioneller Blasmusik kommen genauso auf ihre Kosten wie Freunde modernerer Interpretationen des Genres. Wer die vergangenen Frühjahrskonzerte der Kapelle erlebte, wird etliche Stücke, die dort bereits die Zuhörer begeisterten, wiederfinden. Mit der CD kann sich jeder die Stadtjugendkapelle ins heimische Wohnzimmer holen. Peter Philipp hat das Cover aufwändig gestaltet. Schließlich soll die CD sich auch als Geschenk für Blasmusikfreunde eignen. Für zehn Euro ist die Aufnahme über die Vereinsmitglieder erhältlich.