Junior Bläserwochenende auf Burg Hoheneck


Fränkischer Tag

Musikalische Begegnung auf der Burg

02.06.09 Von: Wolfgang Niewelt
Blasmusiktage Am Pfingstwochenende trafen sich Kinder aus mehreren mittelfränkischen Blasmusikvereinen auf Burg Hoheneck bei Ipsheim. Geleitet wurde der Aufenthalt von der Herzogenauracherin Andrea Schockel.

Durch intensive gemeinsame Proben entstand ein Orchester, das wiederum mit einem fulminanten Abschlusskonzert die Zuhörer mitriss. Die Herzogenauracherin Andrea Schockel, stellvertretende Bezirksdirigentin des Nordbayerischen Musikbundes für Mittelfranken, führte Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 16 Jahren aus mehreren mittelfränkischen Musikvereinen zusammen. Sie leitet auch das Schülerorchester der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach.
Um die große Anzahl der jungen Musikerinnen und Musiker optimal zu unterrichten, stand Andrea Schockel ein großer Stab professioneller Ausbilder zur Seite: Tanja Kühnke übernahm das Klarinetten-Register, Evelyn Ebert die Flöten und Oboen.
Andreas Bolleininger probte mit den Saxofon-Spielern und mit den Hornisten. Ernst Berendes nahm die Trompeter unter seine Fittiche, Ingo Kürten betreute das Tiefe Blech, und die Schlagzeuger waren erneut bei Wolfgang Schniske bestens aufgehoben.
Viele Ausbilder übernahmen mehrere Aufgaben. Neben Register- und Orchesterproben gestalteten Tanja Kühnke und Benjamin Markl ein pädagogisches Rahmenprogramm, das bei allen Kindern bestens ankam, wie der Applaus der Kinder für die beiden bewies. Das schöne Wetter erlaubte Außenaktivitäten wie Ballspiele, Drachensteigen oder Lagerfeuer mit Stockbrotbacken. Drinnen wurde ein so genannter Rainmaker als Percussionsinstrument gebastelt. Die klassische Burgrallye durfte nicht fehlen, und zu einem Bunten Abend gab es verschiedenste Beiträge der Kinder: Theater, Tanz, Gesang und Quiz wurden aufgeführt, bevor eine Party stieg.
Spaß bei gemeinsamer musikalischer Arbeit und in gelungenem Kontrast zu Freizeitvergnügen war die Grundlage für eine starke Motivation der Kinder. Einige kannten sich bereits aus den Vorjahren, und neu hinzu gekommene Kinder fanden sich schnell in der Gemeinschaft zurecht, neue Freundschaften entstanden. Aus der bunten Truppe entstand binnen drei Tagen eine harmonische Einheit, sehr zur Freude der Dozenten, die selbst beim Experimentieren mit den Kindern neue Erfahrungen gewannen.
Das neu geformte Orchester überraschte mit größter Spielfreude die erstmals teilnehmenden Verwandten und Musikfreunde, und bestätigte die Eltern, deren Jungmusiker wiederholt teilnahmen, in Ihrer Entscheidung, Ihre Kinder zu dieser Veranstaltung zu schicken. Zu Beginn des Abschlusskonzertes begrüßte Catrin Seel vom Nordbayerischen Musikbund, NBMB, als Vorsitzende des Bezirkes Mittelfranken die Anwesenden und erhielt viel Beifall zu ihrer Ausführung wie intensiv der Musikbund solche Projekte auch finanziell unterstützt. Auch Rainer Endreß als Kreisvorsitzender für Neustadt/ Aisch ließ sich das Konzert nicht entgehen. Der stimmungsvolle Rittersaal der Burg Hoheneck war bis auf den letzten Platz besetzt.
Andreas Bolleininger dirigierte das erste Stück, den sehr rhythmischen „Celtic Dance“ von Douglas Court. Ingo Kürten ließ das Orchester sogleich die Geschichte von „The Monster under the Bed“ aus der Feder von Robert W. Sheldon auf musikalische Weise erzählen und ließ dabei der Fantasie des Publikums freien Lauf. Filmmusiken sind bei den Jungmusikerinnen und –musikern populär, wobei sich mit „Gladiator“ zuerst die älteren Zuhörer in vergangene Kinozeiten zurück versetzen ließen. Ernst Berendes gab eingangs Hintergrundinformationen zu dieser Musik aus „Ben Hur“ und dirigierte die monumentale Musik überzeugend. Er ließ dabei das zahlreich besetzte Tiefe Blech all seine Stärken ausspielen. Einen deutlichem Kontrast dazu verlangte Benjamin Markl von den Musikern mit einem wundervoll swingenden „Friend like me“ aus dem Walt-Disney-Streifen Aladdin. Schließlich war es an Andrea Schockel, die Zugabe des Minikonzertes, den „Baby Elephant Walk“ aus dem Film Hatari, komponiert von Henri Mancini, zu leiten. Für ihre Aufführung und ihre gute Organisation des langen Musik-Wochenendes erhielt sie, wie die anderen Ausbilder, viel Applaus.
Erschöpft, aber glücklich sagten die Kinder: „Nächstes Jahr will ich wieder dabei sein!“ Die nächste Gelegenheit, zumindest die Herzogenauracher Musiker live zu erleben, bietet sich dem Musikfreund am kommenden Altstadtfest auf Herzogenaurachs Marktplatz.