Weihnachtskonzert in St. Otto

Nordbayrische Nachrichten

Vielseitige Klänge und Maultrommel-Musik

Stadtjugendkapelle bot besondere Einstimmung auf die Weihnachtszeit – Weitere Aufführung in Fürth

HERZOGENAURACH (fey) – Zu einer ganz besonderen Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit lud die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach am Sonntagabend nach St. Otto.

Den zahlreichen Zuhörern wurde eine abwechslungsreiche Mischung aus verschiedenen musikalischen Elementen, die von volkstümlichen bis hin zu leicht jazzig angehauchten Klängen reichten, geboten. Selbst ausgefallene Instrumente wie die Maultrommel fanden hier Verwendung.

Die Liedtexte orientierten sich an der biblischen Weihnachtsgeschichte, nahmen jedoch auch Bezug zur heutigen Zeit. Zwischen den Musikstücken zitierte Christian Kaltenhäusser Bibelstellen aus dem Neuen Testament und trug meditative Texte vor, die zum Nachdenken anregten.

Unter Christian Kaltenhäusser und Andrea Kaschel hatte sich speziell für dieses Projekt eine Gruppe von Sängern aus Herzogenaurach und Umgebung zusammengefunden. Ausdrucksstark und gefühlvoll interpretierte der Chor die vertonte Weihnachtsgeschichte, sodass einem trotz der kalten Kirche warm ums Herz wurde.

Obwohl die Musiker nicht viel Zeit zum gemeinsamen Proben gehabt hatten und die Akustik von St. Otto das Musizieren erschwerte, klappte das Zusammenspiel hervorragend.

Erlös für Neubau

Dies war vor allem Norbert Engelmann, Leiter der Stadtjugendkapelle, und seinem präzisen Dirigat zu verdanken, der Chor und Orchester scheinbar mühelos zusammenhielt.

Der Erlös dieses Benefizkonzertes kommt dem Neubau der evangelischen Kirche in Herzogenaurach zugute, wofür sich Pfarrer Martin Strack schon zu Beginn des Konzerts bedankte.

Am Sonntag, 13. Dezember, 17 Uhr, wird das Konzert in der Kirche «Unsere liebe Frau» in Fürth noch einmal aufgeführt.
2.12.2009
Notiert und Fotografiert

Aus den Spenden des gut besuchten Weihnachtskonzertes, das die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach am 29. November in der Kirche St. Otto gegeben hatte, resultierte der Erlös von 1000 Euro, den das Präsidium der Stadtjugendkapelle jetzt an Pfarrer Martin Strack von der evangelischen Kirchengemeinde überreichte. Lothar Rösner, Vorsitzender des Kirchenerweiterungsausschusses der Gemeinde führte die Gäste durch das fast fertige Kirchengebäude. Die Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle wiederholt das Weihnachtskonzert «Freut Euch in aller Welt» von Alfred Artmeier am 13. Dezember um 17 Uhr in der Kirche «Unsere liebe Frau», in Fürth. Auch hier ist der Eintritt frei. Die Spenden aus diesem Konzert gehen diesmal an
ehemalige Quelle-Mitarbeiter, die in Not geraten sind.
11.12.2009

Fränkischer Tag

Adventslieder mit der Maultrommel

Benefizkonzert Die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach trat in der katholischen Kirche St. Otto auf. Der Erlös kommt dem Neubau der evangelischen Kirche zugute.

Zu einer ganz besonderen Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit hatte die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach am Sonntagabend nach St. Otto eingeladen. Den zahlreichen Zuhörern wurde mit „Freut Euch in aller Welt“, einem Advents- und Weihnachtszyklus von Alfred Artmeier, eine abwechslungsreiche Mischung aus verschiedenen musikalischen Elementen geboten, die von volkstümlichen bis hin zu leicht jazzig angehauchten Klängen reichten. Selbst ausgefallene Instrumente wie die Maultrommel fanden hier Verwendung.

Die Liedtexte orientierten sich an der biblischen Weihnachtsgeschichte, nahmen jedoch auch Bezug zur heutigen Zeit. Zwischen den Musikstücken zitierte Christian Kaltenhäußer Bibelstellen aus dem Neuen Testament und trug meditative Texte vor, die zum Nachdenken anregten.

Unter der Leitung von Christian Kaltenhäußer und Andrea Kaschel hatte sich speziell für dieses Projekt eine Gruppe von Sängern aus Herzogenaurach und Umgebung zusammengefunden. Ausdrucksstark und gefühlvoll interpretierte der Chor die vertonte Weihnachtsgeschichte, sodass einem trotz der kalten Kirche warm ums Herz wurde.

01.12.09  Von: Katharina Feyrer