Spendenübergabe Sparkasse


Fränkischer Tag

20.000 Euro für die Musikerziehung

18.12.09 Von: Tobias Beck
Spende Die Sparkasse Erlangen fördert Schulen und Vereine in Herzogenaurach, die Kindern und Jugendlichen das Musizieren nahe bringen. Am Ende der Spendenübergabe griff Sparkassenchef Peter Buchmann selbst zur Gitarre.

Allen Grund zur Freude hatten gestern die Vertreter von acht Vereinen und Schulen aus Herzogenaurach und Umgebung. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Erlangen, Peter Buchmann, überreichte ihnen im Sitzungssaal des Rathauses eine Spende in Höhe von 20 000 Euro.

Die Nutznießer dieser großzügigen Zuwendung sind Einrichtungen, die sich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche ein Instrument erlernen. „Kinder die ein Instrument spielen, werden zwar nicht unbedingt gleich bessere Menschen, aber Erwachsene, die später weniger Probleme machen als andere“, meinte Bürgermeister German Hacker (SPD), der die Gäste im Rathaus begrüßte. So profitieren von den 20 000 Euro die Chöre der Pfarrgemeinde St. Magdalena genauso wie der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach.
Auch die Grundschulen wurden von der Sparkasse mit einem Weihnachtsgeschenk bedacht. Bei ihnen dient die Spende der Fortführung des Projekts „Jedem Kind ein Instrument“, das sie zusammen mit der Musikschule Herzogenaurach durchführen.

Klaus Peter Sunder, Konrektor der Hauptschule, wird die Spendengelder als Anschubfinanzierung für das Projekt „1st Class Rock“ verwenden, das die Gründung von Schülerbands unterstützt. Natürlich wurden auch die Stadtjugendkapelle und der Spielmannszug Grenzmark nicht vergessen. Beide Kapellen engagieren sich besonders bei der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen an Blasinstrumenten. Auch Dieter Lohmeier von Herzo TV konnte einen Umschlag entgegennehmen. Sein Sender berichte stets über die Konzerte in der Stadt, so Hacker.

Am Ende erklärte Peter Buchmann: „Ich bin zuversichtlich, dass wir in einem Jahr wieder hier stehen werden.“ Dann griff der Sparkassen-Chef selbst zur Gitarre und spielte „When the Saints go Marching in“, wobei die versammelten Vertreter von Vereinen und Schulen inklusive Bürgermeister lautstark mitsangen.