Bläserklasse am Gymnasium

Bläserklasse am Gymnasium?

Am Infotag des Gymnasiums am vergangenen Samstag war auch die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach vertreten. Unter Leitung von Clemens Vykydal spielte das Schülerorchester zwei Musikstücke, um zu demonstrieren, was Kinder im Alter ab sieben Jahren bereits in einem Orchester spielen können. Und Christian Kaltenhäußer betreute einen Infostand, um interessierten Eltern und Schüler das Prinzip der Bläserklassen vorzustellen. Dies ist, wie es Norbert Engelmann tags zuvor auf der Jahreshauptversammlung präsentiert hatte, eines der wesentlichen Maßnahmen, um Kinder als Nachwuchs für die Stadtjugendkapelle zu erreichen: Der Verein geht mit eigenen Ausbildern in die Schule, um den Kindern ersten Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen zu geben. Zusätzlich finden noch Orchesterproben statt. Ziel ist es, dass die Kinder nach zwei Jahren Bläserklasse den Instrumentalunterricht fortsetzen, bzw. in die Stadtjugendkapelle eintreten.
Die beiden Dirigenten Vykydal und Kaltenhäußer hatten viele Fragen zu beantworten. Damit Schüler auch gleich Instrumente ausprobieren konnten, hatten Jugendliche des Ersten Orchesters um Marie Scholz Holz- und Blechblasinstrumente vorbereitet.
Das Schülerorchester kooperiert schon jetzt mit der Realschule am Europakanal, Erlangen, und wird in 50-köpfiger Besetzung am 11. Mai im Rahmen des Frühjahrskonzertes der Stadtjugendkapelle in der Heinrich-Lades-Halle “Musik rund um den Globus” präsentieren.

Text: W: Niewelt
Bilder: W. Meschede