Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier der Stadtjugendkapelle im Vereinshaus stimmte Clemens Vykydal mit seinem Schülerorchester die Gäste mit mehreren Musikstücken auf die Weihnachtszeit ein. Präsident Werner Meschede ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Neben den üblichen Konzerten, Auftritten und Festbewirtungen hatte der Musikverein eine Reihe zusätzlicher Veranstaltungen zu stemmen, die allesamt gut verliefen, wie den Festkommers, ein Abschlusskonzert aus einer Probewoche des Mittelfränkischen Auswahlorchesters sowie Wertungsspiele.

Die Seniorband unterstützt

Gemäß dem Vereinsnamen und der Satzung liegt der Schwerpunkt auf dem Musizieren durch Jugendliche und auf deren Ausbildung, doch erwähnte Meschede, dass daneben auch die Ehemaligen ihren festen Platz im Verein haben, diesen immer wieder unterstützen und heuer ihr 30. Jubiläum feierten. In gleicher Weise habe sich die Seniorband in den rund fünf Jahren ihres Bestehens sehr gut entwickelt und übernimmt zum Beispiel am 20. Dezember gleich zwei Auftritte der Bläserphilharmonie, da diese an jenem Tag das zweite Konzert des Cantoriums “Adveniamus” in Erlangen aufführt.

Orchester dankt dem Vorstand

Das Publikum durfte sich nach den Grußworten an einem anspruchsvollen Bläseroktett, vorgetragen von acht Jungmusikern des Ersten Orchesters unter Leitung von Norbert Engelmann, erfreuen, das Meschede augenzwinkernd als “Achter mit Steuermann” ankündigte. Vizepräsident Peter Persin übernahm es wieder mit Freude, den Kindern und Jugendlichen Leistungsabzeichen zu überreichen, die sich erfolgreich Prüfungen unterzogen hatten.

Schließlich gab es für die Jungmusiker die ersehnte Bescherung, und auch das Erste Orchester bedankte sich beim Vorstand wieder mit einem originellen Geschenk, untermalt mit Trommelwirbel und Trompetenfanfaren.
Werner Meschede gab allen Gästen neben guten Wünschen für die Adventszeit noch die Bitte mit auf den Weg, für die Stadtjugendkapelle aktiv zu werben, damit sie auch in den kommenden Jahren ihrem Namen gerecht bleibe.

Text: Wolfgang Niewelt


Fotos: Stadtjugendkapelle