Seniorband fördert Pfadfinder

Der Konzerterlös von 500 € aus dem Adventskonzert wird von der Seniorband an die Pfadfinder gespendet.

Spendenübergabe Pfadfinder
l: Thomas Matzick, 2. v.l.: Pfarrer Helmut Hetzel, 4. v.r.: Robert Holfeld, 7. v.r.: Karl Pech, 2. v.r.: Jutta Reuß, r.: Werner Meschede. Foto: Wolfgang Niewelt

Für die Seniorband der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach steht die Freude am Musizieren an oberster Stelle. Und wenn einmal ein Konzert gegeben wird, so ist dies praktisch immer eine Benefizveranstaltung, und das Orchester führt den Erlös einem guten Zweck zu. So auch diesmal: Aus dem zurück liegenden Adventskonzert spendet die Seniorband einen Teil der Einnahmen dem Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, DPSG, Aurachtal.

Karl Pech, Sprecher der Seniorband 1, begründete, wie es zu dieser Entscheidung kam: Die Seniorband sei immer froh, in der Kirche St. Otto einen schönen Ort für ihre Konzerte nutzen zu dürfen und fühle sich hier sehr wohl. Darum wollte man sich dem Hause gegenüber dankbar erweisen, und weil die Pfadfinder in St. Otto ihren Sitz haben, passe dies hervorragend zusammen. Pech hatte im Internet recherchiert, dass die Pfadfinder weit mehr als nur die etwas klischeehafte Lagerfeuerromantik bieten, sondern vielseitig interessiert und sozial engagiert und somit wert seien, unterstützt zu werden.

So freuten sich über die Spende in Höhe von 500 € der Kurat der Pfadfinder, Thomas Matzick, links im Bild, Pfarrer Helmut Hetzel, und besonders der Stammesvorsitzende Robert Holfeld. Mit im Bild: Karl Pech, die erste Schatzmeisterin der SJK – Jutta Reuß sowie Werner Meschede, Erster Präsident der SJK.

Text: Wolfgang Niewelt