Fragen und Antworten

Allgemein

Ab welchem Alter kann man ein Instrument lernen?

Die Kinderkurse beginnen bereits ab einem Jahr in Begleitung eines Erwachsenen, der Instrumentalunterricht ca. ab 7 Jahren.

Braucht mein Kind musikalische Vorkenntnisse für die Kinderkurse?

Nein, es sind kein Vorkenntnisse für die Kinderkurse nötig. Einzige Ausnahme ist der Kurs Blockflöte 2, welcher als Aufbaukurs zu Blockflöte 1 konzipiert ist.

Zu welchem Zeitpunkt kann man mit der Ausbildung beginnen?

Der Instrumentalunterricht beginnt idealerweise zu Beginn eines Schuljahres, also im September. Aber auch während des Schuljahres ist ein Einstieg jederzeit möglich.

Kann ich als Erwachsener auch ein Instrument erlernen?

Ja, z.B. über die Seniorband wird auch Erwachsenen der Einstieg ermöglicht.

Gibt es Fahrgemeinschaften innerhalb der Orchester?

Ja, es gibt Fahrgemeinschaften z.B. für Musiker aus Erlangen. Diese werden in den jeweiligen Orchestern vereinbart.

Wie und wo kann man sich anmelden?

Die Anmeldungsformulare finden Sie unter Dokumente. Die Anmeldung kann uns per Post oder E-Mail zugesendet werden. Sie können uns auch gerne direkt kontaktieren.

Wie viel kostet der Unterricht?

In der Gebührenordnung (Dokumente) finden Sie Informationen dazu.

Muss ich selbst Noten kaufen?

Für den Einzelunterricht müssen in Abstimmung mit dem Ausbilder Notenhefte (Instrumentalschulen) gekauft werden. Alle Orchester-Noten werden von uns zur Verfügung gestellt.

Kann ich Mitglied werden, ohne ein Instrument zu lernen?

Ja, wir freuen uns über jede und jeden, der durch seine Mitgliedschaft einen wichtigen Beitrag zu unserer Jugendarbeit leistet.

Wie kann ich die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach unterstützen?

Für Veranstaltungen suchen wir immer Helfer, die tatkräftig mit anpacken. Über die Helferliste kann man sich melden. Wir freuen uns auch über Spenden oder die Übernahme eines Ehrenamtes und die Unterstützung des Präsidiums.

Warum sollte ich mich bzw. mein Kind bei der Stadtjugendkapelle anmelden?

Musik tut allen gut! Neben einer erstklassigen Instrumentalausbildung, von der die Schüler und Schülerinnen auch in der Schule durch bessere Konzentration und Gedächtnis profitieren, legen wir auch größten Wert auf die Gemeinschaft in den Orchestern. Das gemeinsame Zusammenspiel aller Register macht Spaß und fördert das Miteinander.

Instrumente

Welche Instrumente kann man bei euch lernen?

Querflöte, Oboe, Fagott, B-Klarinette, Saxophon (Alt- und Tenor), Horn, Trompete, Euphonium, Posaune, Tuba, Schlagzeug und Klavier

Brauche ich ein eigenes Instrument?

Nein, gegen eine Leihgebühr kann man ein Leihinstrument von uns leihen (siehe Gebührenordnung). Alternativ können Sie auch Instrumente über diverse Musikgeschäfte (z.B. Klier oder Thomann) ausleihen.

Gibt es die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren?

Ja, Termine können gerne individuell mit unserem musikalischen Leiter bzw. den entsprechenden Ausbildern vereinbart werden. Außerdem gibt es zum Ende eines Schuljahres einen Tag der offenen Tür, an dem Sie alle Instrumente ausprobieren können.

Unterricht und Orchester

Wo findet der Musikunterricht statt?

In unserem großzügigen Vereinsheim in der Eichelmühlgasse 24, 91074 Herzogenaurach. Es bietet Unterrichtsräume für Einzelunterricht und Registerproben, sowie einen großen Probensaal für die Orchesterproben.

Wie oft finden Unterricht und Proben statt?

In der Schulwoche findet 1x Einzelunterricht á 30 Minuten statt. Dazu kommt die Orchesterprobe des jeweiligen Orchesters. Die Dauer variiert je nach Orchester zwischen zwischen 1 und 2 Stunden.
Zusätzlich findet eine Registerprobe im Jugendorchester monatlich und in der Bläserphilharmonie wöchentlich statt.

Ist auch ein Gruppenunterricht möglich?

In den Bläserklassen gibt es je nach Anmeldung Gruppenunterricht. In der SJK möchten den Schülern die Möglichkeit geben, individuell und je nach Leistungsstand von unseren profesionellen Ausbildern und Ausbilderinnen unterrichtet zu werden.

Findet auch in den Ferien Unterricht statt?

Nein, in den Ferien findet kein Unterricht statt.

Wann kommt man in welches Orchester?

Diese Entscheidung hängt vom spielerischen Können und der aktuellen Besetzung des Orchesters ab. Zum Schuljahresende wird der Schüler bzw. die Schülerin informiert, in welchem Orchester er bzw. sie im nächsten Schuljahr spielen wird.

Kann ich im Orchester mitspielen, auch wenn ich keinen Einzelunterricht nehme?

Ja, je nach Besetzung der Orchester, Alter und spielerischem Können ist es für Mitglieder möglich, auch ohne Einzelunterricht in den Orchestern mitzuspielen. Kontaktieren Sie uns dazu einfach.

Welche Art von Musik wird in den Orchester gespielt?

Wir sind stolz darauf, unserem Publikum ein breites und stetig wachsendes Musikspektrum präsentieren zu können. Das Bestreben der Dirigenten ist es, jeder Stilrichtung (Rock, aktuelle Charts, Klassik, Filmmusik, …) dem Publikum und auch den Musikern näher zu bringen. Herzophonics konzentrieren sich auf Bigbandmusik und die Ehemaligen auf Marsch, Walzer und Polka.

Welche Auftritte und Aktivitäten gibt es innerhalb des Orchesters?

Die Auftritte sind je Orchester unterschiedlich. Viele Orchester spielen beim Frühjahrskonzert und beim Open Air. Weihnachtskonzerte, Geburtstagsständchen und auch Wertungsspiele kommen je nach Orchester dazu. Wir legen zusätzlich großen Wert auf Ausflüge, Grillabende und das Probenwochenende zur Stärkung der Gemeinschaft.