Galerien

Volkstrauertag 2018

Die Umrahmung der Feierlichkeiten zum Volkstrauertag gehört jedes Jahr fest zum Programm der Stadtjugendkapelle.

Dabei sind drei Orchester beteiligt, um in allen Ortsteilen präsent sein zu können. Ein Blech-Ensemble der Bläserphilharmonie begleitet Sonntag Vormittag in Haundorf in der Kirche und stößt danach zum Rest des Orchesters am katholischen Kirchenplatz vor St. Magdalena in Herzogenaurach. In Niederndorf am Kriegerdenkmal spielte die Seniorband zeitglich. Nachmittags umrahmen die Ehemaligen am Ehrenmal in Hammerbach und eine Woche später in Hauptendorf am Gedenkstein.

Text: Stefan Wolf


Fotos: Werner Meschede und Carsten Komann

St. Martin 2018

Auch dieses Jahr hat eine Abordnung der Bläserphilharmonie St. Martin musikalisch begleitet.

Dieses Jahr herrschte großer Andrang beim St. Martins Umzug. Dafür sorgten sicher auch St. Martin, der Bettler und das echte Pferd. Vielleicht haben die etwas milderen Temperaturen auch dazu beigetragen – zumindest war es für die Musiker etwas angenehmer zu spielen. St. Martin war wie die Jahre zuvor eine gelungene Veranstaltung mit vielen begeisterten Kindern und Erwachsenen.

Text: Stefan Wolf


Fotos: Wolfgang Niewelt

Jahresausflug der Ehemaligen

Der diesjährige Ausflug von den Musikerinnen und Musikern führte in die schöne Stadt Jena.

Bei herrlichem Sonnenschein stand zunächst eine Stadtführung auf dem Programm. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es weiter zum Abendessen nach Tautenhain. Hier ließ man den Abend in fröhlicher Runde ausklingen.

Der nächste Tag führte uns nach Eisenberg. Nach einer musikalischen Stadtführung fuhren wir weiter zur Burg Leuchtenberg. Die außergewöhnliche Ausstellung der Porzellanwelten war ein weiterer Höhepunkt unseres Ausfluges. In der einmaligen Porzellankirche Leuchtenberg spielte unser Dirigent Rainer noch ein paar Lieder auf der Orgel.

Mit vielen schönen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Heimweg. Erika hatte wie immer für uns Ehemalige einen tollen Ausflug organisiert.

Text: Margarete Wanjelik


Foto: Margarete Wanjelik

Orchesterausflug des Jugendorchesters 2018

In diesem Jahr fand, wie schon im vergangen Jahr, am Samstag, den 28.07.2018 ein Orchesterausflug für das Jugendorchester statt.

Da den jungen Musikern der Ausflug des letzten Jahres so viel Freude bereitet hatte, entschieden sie sich ihn gleicher Weise wieder durchzuführen. Vormittags war das Orchester gemeinsam mit seinen Betreuern Doris Hoffmann, Stefan Wolf und Tobias Komann zu Gast auf der Sommerrodel- und Snowtubing – Bahn Vestenbergsgreuth. Dort konnte man zusammen mit seinen Freunden den Berg hinab rasen und eine Menge Spaß haben!
Anschließend wurden die Musiker von ihren Eltern wieder zurück auf das Gelände der Stadtjugendkapelle in Herzogenaurach gebracht, wo sie die Nacht in Zelten verbrachten. Zuerst mussten diese jedoch aufgebaut werden. Am Nachmittag gab es zur Stärkung selbst gebackenen Kuchen. Nach einigen Gemeinschaftspeilen wurde am Abend noch gemeinsam gegrillt. Zum Einbruch der Dunkelheit zündete das Orchester noch ein Lagerfeuer an und spielte gemeinsam „Werwolf“. Anschließend war es auch schon Zeit ins Bett zu gehen. Nach einer relativ ruhigen Nacht in den Zelten gab es am Morgen noch ein super leckeres und stärkendes Frühstück und dann hieß es leider auch schon wieder „Tschüss“ und die Musiker starteten nach dem äußerst gelungenen Ausflug in ihre Sommerferien!

Text: Laureen Eidloth


Fotos: Doris Hoffmann

Magic Moments – Frühjahrskonzert 2018

Jeder kennt sie, jeder hatte sie schon einmal und jeder spürt die “Magic Moments” in anderen Situationen. Erleben Sie mit uns gemeinsam solche magischen Momente und lassen sie sich von unseren Orchestern verzaubern.

Frühjahrskonzert 2018

Unsere Orchester spielen für Sie:

  • Schülerorchester in Kooperation mit der Bläserklasse der Realschule am Europakanal (Leitung: Lorena Gawrikow)
  • Jugendorchester (Leitung: Andrea Kürten)
  • Bläserphilharmonie (Leitung: Norbert Engelmann)

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und spannendes Konzertprogramm.

Da die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen dieses Jahr saniert wird, sind wir wieder in Herzogenaurach vertreten. Das Konzert findet in der Turnhalle der Mittelschule statt. Der Eintritt ist frei.

Beginn: 17:00 Uhr

Einlass: 16:30 Uhr

Parkplätze finden Sie am danebengelegenen Gymnasium-Parkplatz.


Fotos: Thomas Büchs