Unser Verein

Die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach e.V. besteht aus etwa 350 aktiven Musikerinnen und Musikern in sieben Orchestern und Musikgruppen von der musikalischen Früherziehung bis zur Seniorband. Seit über 50 Jahren geht es in der SJK darum, Freude an der Musik zu vermitteln.

Deshalb bieten wir umfassende, weitreichende und hochwertige Instrumentalausbildung und legen dabei besonderen Wert auf Kinder- und Jugendarbeit und das Gemeinschaftserlebnis eines Orchesters.

Unser Repertoire umfasst alle Facetten der Blasmusik mit dem Schwerpunkt auf sinfonischer Blasmusik. Die Stadtjugendkapelle hat über 40 Auftritte pro Jahr. Von Ständchen und Kommunion über Kirchweih, Altstadtfest und Fronleichnam bis hin zum Open Air und den großen Weihnachts- und Frühjahrskonzerten ist die Stadtjugendkapelle das ganze Jahr an Veranstaltungen vertreten.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen wie Grillabende, Zelten und verschiedene Ausflüge für die aktiven Musiker, denn: Musik verbindet.

Dies gilt natürlich nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, deshalb gibt es in der Stadtjugendkapelle auch zahlreiche erwachsene Musiker, die bei den Ehemaligen, der Seniorband oder den herzophonics musizieren. Wer in seiner Kindheit nicht die Chance hatte, ein Instrument zu erlernen, bekommt mit der Seniorband die Gelegenheit. Es ist nie zu spät!

Die SJK ist Mitgliedsverein im Nordbayrischen Musikbund (NBMB) und nimmt in diesem Rahmen z.B. an Wertungsspielen teil und unsere Musiker erhalten regelmäßig Musikerleistungsabzeichen nach Bestehen der “D-Prüfungen”.

Die Arbeit des Vereins ist sehr vielschichtig. Um allen Schülern und Musikern gute Qualität und ein aktives Vereinsleben bieten zu können, müssen viele Hände mit anpacken. Wir freuen uns, wenn Sie die Stadtjugendkapelle und unsere Jugendarbeit durch eine Mitgliedschaft oder aktive Mithilfe unterstützen möchten.