Ausbildung

Musik begleitet uns durch sämtliche Lebenslagen und in jedem Alter. Vom Kleinkind bis zum erwachsenen Anfänger ist jeder bei uns willkommen und jeder kann bei uns in die musikalische Ausbildung einsteigen.

Einzelunterricht bei professionellen Lehrkräften zeichnet uns aus – und schon nach wenigen Monaten Unterricht bringt das Zusammenspiel mit anderen Anfängern Freude am gemeinsamen Musizieren mit verschiedenen Instrumenten: Das Start-Up-Orchester – denn Bläsermusik ist auch Gemeinschaft.

Details zu unseren musikalischen Angeboten für alle Altersklassen finden Sie hier:
Flyer mit unserem gesamten musikalischen Angebot

Kinderkurse für die Kleinsten wecken die Liebe zu Rhythmus und Musik, mit Blockflöte oder Schlagzeug geht es weiter, bis das Kind im Instrumentenkarussell das richtige Instrument entdecken kann. Durch das Gruppenkonzept wird die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt. Sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und miteinander zu musizieren.

Musiziert wird dann entweder in der Schule in der Bläserklasse, oder direkt bei uns in der Stadtjugendkapelle. Schon nach wenigen Monaten Unterricht gibt es das gemeinsame Musizieren im Start-Up-Orchester. Bereits dort wird ein vollständiges Orchester gebildet, in dem alle Register (Holzbläser, Blechbläser, Schlagzeug) vertreten sind. Dadurch wird bereits frühzeitig eine Gemeinschaft gebildet. Im Instrumentalunterricht (bei Bläserklassen Gruppenunterricht) kann jeder Schüler individuell gefördert werden.

Nach ein bis zwei Jahren geht es dann weiter mit dem Schülerorchester – die Stücke werden anspruchsvoller und interessanter. Mit den Fähigkeiten steigt man dann auch weiter auf – ins Jugendorchester. Nun wird sich auf mehr Auftritte vorbereitet und es gibt auch ein Probenwochenende, das die Orchestergemeinschaft stärkt und ein besseres Kennenlernen untereinander ermöglicht.

Der eine oder die andere traut sich auch schon zu, eine Prüfung (Juniorabzeichen oder D1 Prüfung) abzulegen.

Mit dem Aufstieg in die Bläserphilharmonie ist es dann soweit – die oberste Stufe ist erreicht. In diesem Orchester wird neben den jährlichen Konzerten im Frühjahr, Sommer und Winter auch auf Geburtstagsständchen, an kirchlichen Feiertagen sowie auf Wertungsspielen musiziert. Gelegentliche Ausflüge, Grillabende und das Probenwochenende gehören genauso zum Programm.

Auftritte gibt es für jedes Orchester beim Frühjahrskonzert, aber auch beim Open Air – so wird schon früh das Spielen vor Publikum geübt – gemeinsam stehen alle von der Bläserklasse bis zur Bläserphilharmonie vor der versammelten Fangemeinde – ein großartiges Erlebnis für alle.

Für Erwachsene bieten wir ebenfalls den Einstieg in ein Instrument an – inzwischen besteht die Seniorband seit mehr als 10 Jahren. Auch die Anfänger in der Erwachsenenbildung können im Start-Up-Orchester die Fähigkeiten im Zusammenspiel verbessern, um dann nach ein paar Jahren über das Schülerorchester in die Seniorband einzusteigen. Mit dem Probenwochenende im Herbst wird das Weihnachtskonzert vorbereitet und ein eigenes Open Air Konzert im Frühsommer gehört inzwischen auch zum Programm.

Aber auch im Bereich der Bigbandmusik kann man mitspielen – wenn das Instrument und die Fähigkeiten passen, stehen die herzophonics für gepflegte Bigbandmusik bereit.

Wer eher die traditionelle Blasmusik bevorzugt, ist bei den Ehemaligen gut aufgehoben, Marsch/Walzer/Polka, Auftritte bei der Kirchweih, aber auch sonstige Unterhaltungsmusik werden bei den 14-tägigen Proben vorbereitet und eingeübt.

Darüber hinaus bietet die SJK in unregelmäßigen Abständen immer wieder verschiedene Projektkurse an. Diese können natürlich auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden und bieten mit interessanten Dozenten die unterschiedlichsten Themen.